Angebote Rollstuhlsport

Praxistag Bergmannstrost

Zu Besuch im Bergmannstrost

Ziel dieses Praxistages ist es, mit den Erlebnissen, Eindrücken, neu gewonnenen Erfahrungen und Informationen dieses Tages eine Basis für weiterführende Unterrichtsprojekte zu schaffen.

Lernende und Lehrkräfte erhalten grundlegende medizinische Informationen über das Verletzungs- und Krankheitsbild Querschnittlähmung und können in mehreren Praxismodulen spielerisch erste Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl als Fortbewegungs- und Hilfsmittel sammeln.

Ein weiterer Schwerpunkt des Praxistages ist das Kennenlernen des Rollstuhlsportes. Nach ersten eigenen Erfahrungen erkennen die Schülerinnen und Schüler sehr schnell, dass die körperliche Fitness unabdingbare Voraussetzung für ein aktives und weitgehend selbstbestimmtes Leben im Rollstuhl ist.

Diese Veranstaltung wird aktuell nicht angeboten.