+49 (0)345 1327236 - Rollstuhlsport macht Schule
Spaß als Rollstuhlschlange
Interessierte Schüler- und Lehrer:innen
27. August 2026
Christliche Sekundarschule Gnadau
h

Annette Lippstreu

Inzwischen war es der zwölfte Besuch an der Christlichen Sekundarschule. Die neunte Klassenstufe – zwei interessierte und auch nette Klassen – hörten aufmerksam zu und setzten alles Gehörte bestmöglich um.

Viel Spaß gab es als Rollstuhlschlange in der Sporthalle mit Rolli-Trainer Mathias Sinang. Doch auch Rollstuhlbasketball kam prima an. Die Auf- und Abfahrt des Deiches stand natürlich auch in diesem Jahr auf dem Programm. Ebenso versuchten sich die Jugendlichen im Ankippen der Rollstühle, um Hindernisse, wie Bordsteinkanten, meistern zu können. Das erforderte bei Manchem Überwindung.

„Spürst du, wenn dein Po oder die Beine einschlafen?“ „Wie kommst du an Dinge heran, die sehr hoch untergebracht sind?“ Diese und weitere Fragen zum Alltag von Mathias und zu seinen sportlichen Aktivitäten zeugten vom Interesse der Neuntklässler. 

Auch die Lehrer:innen waren wiederum vom Projekt begeistert und die Schule sorgte für leckere Verpflegung fürs Rolli-Team.

Robert Strohschein

Folge Uns