Im Zuge eines Schulprojekttages nutzten die Klassen 9a und 9b der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra am 23. September 2024 zum ersten Mal das landesweite Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule.
Besonders die 9b war interessiert, initiativfreudig und engagiert. Sie werden das Projekt gern weiterempfehlen. „Das hat Spaß gemacht“ und „Es war gut, selbst neue Erfahrungen machen zu können“, lauteten Stimmen die Neuntklässler. Sie erlebten zuvor die Schulgeländeerkundung mit Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost mit Testfahrten über Kanten, Rasen- und Steinflächen sowie den sportlichen Teil mit Mathias Sinang und Paul Beyer vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. in der Turnhalle. Hier standen wie stets Sport- und Spielformen im Sportrolli sowie das traditionelle Rollstuhlbasketballspiel auf dem Programm. „Da bekomme ich morgen aber Muskelkater, das war ganz schön anstrengend“, sagte so mancher.
Nach anfänglichem Zögern trauten sich die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussrunden, Mathias nach den Ursachen seiner Querschnittlähmung, nach der individuellen Anpassung seines Rollstuhls und nach seinem Wohnumfeld zu fragen. Als positiv bewerteten sie die Tatsache, dass er als Rollifahrer bei Flug- und Bahnreisen keine Mehrkosten zahlen muss, sondern die Anmeldung bei der entsprechenden Flug- bzw. Bahnlinie ausreicht.
Weitere Bilder