+49 (0)345 1327236 - Rollstuhlsport macht Schule
Vorstellungen übertroffen
26. Mai 2025
Martin-Luther-Gymnasium Eisleben
h

Annette Lippstreu

Nach dem erfolgreichen Besuch im vergangenen Jahr gastierte das landesweite Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule am 26. Mai 2025 zum zweiten Mal am Eislebener Martin-Luther-Gymnasium.

„Vielen Dank für alles, was ich hier hören und erleben durfte. Ich war anfangs unsicher, was das heute werden soll, doch alle meine Erwartungen wurden übertroffen“, gab einer der Schüler nach den Projektstunden dem Trainerteam Feedback.
Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler zweier zehnter Klassen entdeckten ihr Interesse und auch den Spaß am Austesten einer völlig neuen Erfahrung.

Mit viel Ehrgeiz stellten sie sich ausnahmslos allen Herausforderungen unter Anleitung von Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle. In Alltagsrollstühlen meisterten sie die Rampenabfahrt und Kantenerprobungen auf dem Schulgelände sowie den Ausflug in den nahegelegenen Park mit verschiedenen, unebenen Untergründen und Anstiegen.

Handling im Basketball-Rollstuhl mit Slalomfahrten, Beschleunigen der Stühle und Spielformen prägten das Geschehen mit Rollifahrer Mathias Sinang in der Sporthalle. Das abschließende Rollstuhl-Basketballspiel verdeutlichte besonders einprägsam, wie der Rolli als Sportgerät funktioniert.

Im Abschlussgespräch fragten die jungen Leute Mathias Sinang nach seinem Eindruck von rollstuhlgerechten Umbauten zum Beispiel in der Stadt Halle und nach der barrierefreien Gestaltung seines Wohnumfeldes.

Weitere Bilder

Für die Jugendlichen und für das Projektteam waren es äußerst gelungene Projektstunden.
Florian Böhler

Folge Uns