Auf Empfehlung: Vorfreude

von Annette Lippstreu

Sekundarschule „Würdetal“ in Teutschenthal (Saalekreis)

Bildautor: Robert Strohschein
Konzentration beim Slalom
Bildautor: R. Strohschein

Mit riesiger Vorfreude schnappten sich die 39 Schülerinnen und Schüler zweier neunter Klassen der Sekundarschule „Würdetal“ in
Teutschenthal (Saalekreis) am 5. April 2018 die Rollstühle. Von den vorherigen Jahrgängen der Schule, die das Rolli-Projekt bereits erlebt hatten, waren sie äußerst positiv eingestimmt worden.

In der Schulumgebung ebenso wie in der Sporthalle gingen alle engagiert zu Werke. Sportspiele, Wurfübungen und Rollstuhlbasketball mit Rolli-Fahrer Mathias Sinang standen in der Halle auf dem Programm. Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle erkundete mit den Jugendlichen das Schulgelände. Leichte Steigungen wandelten sich aus dem Rollstuhl- Blickwinkel für den einen oder anderen in Berge. Diese erwiesen sich als anstrengend beim Hochfahren und erzeugten Angst vorm Stürzen beim hinab rollen. Die allgemeine Befürchtung, am nächsten Tag Muskelkater zu haben, griff um sich. Mitten im Rolli-Treiben war auch Klassenlehrerin Frau Heinrich, teils selbst aktiv dabei, teils mit dem Fotoapparat auf Motive-Jagd.

Viele Fragen der Jugendlichen an Mathias und ein herzliches Dankeschön von Schulsozialarbeiterin Susanne Feige rundeten den Projekttag ab.

Weitere Bilder zur Veranstaltung

Zurück