Nationalspieler zu Gast

von Annette Lippstreu

Sekundarschule Bad Bibra

Paul Beyer
Rollstuhlrugby-Nationalspieler Jens Sauerbier (Mitte mit Ball) steht Rede und Antwort
Bildautor: Paul Beyer

Wie am Vortag in Freyburg/U., hatten auch die Zehntklässler der Sekundarschule Bad Bibra am 1. Oktober ihre Mühe, den Berg zu ihrer Schule per Rollstuhl zu bewältigen. „Mir fallen gleich die Arme ab, so anstrengend ist das“, dieser Ausspruch kam Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle doch sehr bekannt vor.

Er, Rolli-Fahrer Jens Sauerbier, Spieler der deutschen Nationalmannschaft Rollstuhl-Rugby, und Paul Beyer vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. gestalteten für die 37 Jugendlichen die Projektstunden in den Alltags- und Sportrollstühlen. Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen der Trainer und setzten sie engagiert um. Ihr Interesse spiegelte sich auch in den Fragen an Jens wider: weshalb er auf den Rollstuhl angewiesen ist, wie es mit dem Liebesleben und Kinderwunsch ist, welche Auswirkungen der Unfall auf seine Hände hat und weshalb er Handschuhe trägt.

Schulsozialarbeiterin Madeleine Hoppe war auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem Projekttag und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Frühjahr.

Weitere Bilder zur Veranstaltung

Zurück