Premiere im Editha-Gymnasium Magdeburg

von Annette Lippstreu

Editha-Gymnasium Magdeburg

Treffsicherheit beweisen
Bildautor: R. Strohschein
Bildautor: R. Strohschein

Nachdem eine Elternsprecherin das Rolli-Projekt der Partner Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) und BG Klinikum Bergmannstrost Halle auf der Website entdeckt hatte, der erste geplante Termin Corona-bedingt jedoch abgesagt werden musste, war es am 8. September endlich soweit.

Die Klasse 10b erlebte als erste am Editha-Gymnasium Magdeburg das Team um Volker Möws vom Bergmannstrost. Strömender Regen verhinderte die Erkundung des Schulgeländes in den Alltags-Rollis, doch Volker ist im Improvisieren erprobt. Staffel und Partnerwettbewerbe, Sportmatten als Hindernisse, die Indoor-Version klappte gut und die Gymnasiast*innen machten super mit. Unser echter Rolli-Fahrer Mathias Sinang scheuchte sie in Sportrollstühlen durch den anderen Teil der Sporthalle, Robert Strohschein vom BSSA unterstütze ihn tatkräftig. Besonders beim Rollstuhlbasketball kam der Spaß nicht zu kurz.

Auch wenn am Ende die Zeit drängte, die Jugendlichen wollten wissen, aus welchen Gründen Mathias im Rolli sitzt, wie er als Rollstuhlfahrer seinen Rasen mäht und ob auch Menschen ohne Handicap in Rollstuhlbasketballmannschaften mitspielen dürfen. Kräftiger Applaus seitens der Zehntklässler*innen und lobende Worte vom Team sprechen für eine super gelungene Projekteinheit, Wiederholung gern möglich.

Weitere Bilder zur Veranstaltung

Zurück