Treffsichere Mädels

von Annette Lippstreu

25.04.2016: Domgymnasium Merseburg

pandamedien
Treffsichere Mädels
Bildautor: pandamedien

Der Ethikkurs der zehnten Klassen des Domgymnasiums Merseburg sammelte am 25. April 2016 Eigenerfahrung im Rollstuhl für die Erarbeitung des Unterrichtsthemas „Nachteilsausgleich, Wahrnehmung der Interessen anderer und Hilfsmöglichkeiten für andere Menschen“.

Die 21 Gymnasiasten nutzten die Projektzeit mit riesigem Engagement und Interesse. Beim Erfahren von Alltagssituationen im Rolli erkämpften sie sich gemeinsam mit Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost das bergige und durch Kopfsteinpflaster extrem schwer zu bewältigende Gelände rund um den Domplatz in Merseburg. Etwas lockerer lernten die Jugendlichen mit Rolli-Trainer Mathias Sinang in der Turnhalle Sport im Rollstuhl kennen. Nach diversen Bewegungsspielen ging es beim Rollstuhlbasketball hoch her, wobei sich die Mädels des Kurses als deutlich treffsicherer erwiesen. Im Gespräch mit Mathias bewegte die Schüler besonders die Frage, ob er als erfahrener Rollstuhlfahrer auch auf Hilfe angewiesen ist und ob das dann peinlich sei für ihn.

Die Mädchen hatten von einem älteren Herrn viel Hilfsbereitschaft erlebt. Er gab allen beim Bergauffahren Unterstützung und keuchte am Ende mehr als unsere Probanden.

Weitere Bilder zur Veranstaltung

Zurück