Angebote Rollstuhlsport

Projekttag in der Schule

Unterricht mal anders

Unser Projektteam kommt zu Ihnen an die Schule. Das Team besteht aus einem/er Rollstuhlfahrer:in und zwei Rollstuhltrainer:innen.

Für bis zu 30 Schüler:innen pro Projekteinheit von mindestens 2 Unterrichtsstunden (ca. 120 Minuten) stehen Rollstühle zum Training auf Augenhöhe zur Verfügung.

max. 30 Schüler:innen pro Projekteinheit

Dauer der Veranstaltung

mindestens 2 Unterrichtsstunden (ca. 120 Minuten)

In der Sporthalle

Für die Trainingseinheiten mit Sportrollstühlen wird die Sporthalle ganzzeitlich benötigt.

Ablauf der Veranstaltung

Zu Beginn erfolgt die Vorstellung des Teams und es gibt eine kurze Einführung in die Inhalte der Projekteinheit. Danach wird die Schulklasse in zwei Gruppen eingeteilt, die parallel arbeiten und nach der Hälfte der Zeit wechseln.

Am Ende gibt es eine Gesprächs- und Fragerunde mit dem Projektteam.

In der Sporthalle

Mit Sportrollstühlen

Kennenlernen des Rollstuhls als Sportgerät

Fahrübungen & Bewegungsspiele

Ball-Zuspiele und Korbwurfübungen

Rollstuhlbasketball-Spiel

Respekt und Toleranz fördern

Die Selbsterfahrung in Alltags- und Sportroll­stühlen sensibilisiert Kinder und Jugendliche für das Thema Beeinträchtigung, baut Berührungsängste ab, fördert Respekt und Toleranz im Umgang miteinander.

Der Rollstuhl als Hilfsmittel im Alltag

Wir ermöglichen eine aktive Auseinander­setzung mit dem Thema „Behinderung“. Wir bieten Hilfe zur Erweiterung der sozialen Kompetenz und informieren über die rehabilitativen Möglichkeiten des Sports.

Schulhof und Umgebung

Mit Alltagsrollstühlen