Premiere am Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle (Saale)
12. August 2024
Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle (Saale)

Erstmalig gastierte das landesweite Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule am 12. und 15 August 2024 am Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle (Saale). Die Schülerinnen und Schüler aus vier neunten Klassen sammelten Erfahrungen im Rollstuhl und erhielten Einblicke in das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung. „Es war toll, mit so interessierten, engagierten jungen Leuten zu arbeiten. Alle waren sehr aufmerksam und kämpften darum jede Aufgabe zu erfüllen“, freute sich Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle. In Alltagsrollstühlen erkundeten sie die Umgebung der Sporthalle, rollten mutig den Hügel zum Glauchaer Platz hinunter und schafften es ebenso gut wieder hinauf.

Lautstark ging es in der Sporthalle „Am Steg“ zu. Voll Einsatz und mit viel Spaß probierten sich die Jugendlichen unter Anleitung von Mathias Sinang in Sport-Rollis aus. Groß war die Freude über die Treffer bei den Rollstuhlbasketball-Spielen. Da wurde schnell deutlich, dass man aus der sitzenden Position anders auf den Korb zielen muss als im Gehen oder Stehen.

„Ja, das Projekt werden wir weiterempfehlen“, waren sich die Neuntklässler einig. Besonders schätzten sie die Erfahrungen, die sie machen durften. Der Blick aus der neuen Perspektive habe geholfen, den Alltag und das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung besser zu verstehen.
pandamedien, A. Lippstreu