Bad Bibra und der Kampf am Berg
21. März 2024
Sekundarschule Bad Bibra

Die Sekundarschule Bad Bibra steht fast jedes Jahr auf dem Tourplan des Rolli-Teams um Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle.

Beim Besuch am 21. März 2024 probierten sich 34 Jugendlich aus achten und zehnten Klassen im Rollstuhl aus.

Die Sport- und Spielübungen in der Halle mit Rollstuhlfahrer Mati Sinang machten allen viel Spaß und beim Rolli-Basketball konnte so mancher Treffer gezählt werden. Von besonderem Interesse im Austausch mit Mati war zum Beispiel der Preis seines individuell auf ihn angepassten Rollstuhls, seine Möglichkeit selbst Auto zu fahren und sein persönliches Empfinden, als er vor 30 Jahren erfuhr, dass er für immer auf den Rolli angewiesen ist.

Bei der Erkundung der Schulumgebung führt in Bad Bibra kein Weg am Berg zur Schule hinauf vorbei. Waren gerade die Zehntklässler anfangs nicht übermäßig motiviert, packte sie dann doch mächtig der Ehrgeiz.

Ein Daumen-hoch vom Projektteam, alle Jugendlichen kämpften sich den Berg hinauf.
Robert Strohschein