Praxiserfahrung fürs Berufsleben
10. April 2024
Berufsbildende Schulen V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik Halle (Saale)

Für 22 zukünftige Physiotherapeuten der Berufsbildenden Schulen V für Gesundheit, Körperpflege und Sozialpädagogik in Halle (Saale) stand am Montagnachmittag eine Praxiseinheit der besonderen Art an. Im Rahmen des Rolli-Projektes und basierend auf der seit vielen Jahren währenden Kooperation der BbS mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt stand der Rollstuhl sowohl als Hilfsmittel, als auch als Sportgerät im Fokus. „Es ist wichtig, dass unsere zukünftigen Physiotherapeuten, ebenso wie die Pflegefachkräfte, sich in die Lage ihrer Patienten versetzen können. Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen, welche Möglichkeiten hat man in dieser Situation, was ist nicht möglich“, beschreibt die schulfachliche Koordinatorin der berufsbildenden Schulen (BbS) den Ansatz für dieses spezielle Ausbildungsangebot. Für alle Auszubildenden stand natürlich ein Rollstuhl parat. So erlebten die jungen Leute den Schulhof und die Umgebung unter Anleitung von Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost aus ganz neuer Perspektive. Der kleine Berg mit ca. 12 Prozent Steigung erwies sich sowohl beim Hoch- als auch beim Runterfahren als Herausforderung. Das Befahren der Kiesfläche kostete etwas mehr Mühe. Viele Erläuterungen zur Handhabung der Rollis rundeten diesen Projektteil ab. In der Turnhalle ging es unter Anleitung von Rolli-Trainer Mathias Sinang temporeich zur Sache. Hasche in Sportrollstühlen, Balltraining und Rollstuhlbasketball stand hier auf dem Plan. Die Überraschung über die Wendigkeit der Rollis war bei einigen nicht zu überhören. Auch die Sportart Basketball konnte völlig neu erlebt werden. Aus der sitzenden Position den Korb zu treffen wurde umso mehr als Erfolg empfunden.
Von Rolli-Fahrer Mathias wollten sie wissen, weshalb er seit 30 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, wie lange er brauchte, um dies für sich zu verinnerlichen und wie sein berufliches Dasein beeinflusst wurde.

Am 11. April folgt die zweite Runde an der BbS, dann können angehende Pflegefachkräfte rollende Erfahrungen sammeln.
pandamedien, A. Lippstreu