Beim Rolli-Basketball voll auf die Kosten gekommen
16. April 2024
Friedrich-Schiller-Gymnasium in Calbe/Saale

Zwei der drei Klassen der neunten Jahrgangsstufe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe/Saale erlebten am 15. April 2024 das Team des landesweiten Schulprojektes Rollstuhlsport macht Schule unter Leitung von Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle.

Die 50 Jugendlichen erkundeten in Alltagsrollstühlen die Schulumgebung, nachdem Volker sie in die grundsätzliche Handhabung des fahrenden Untersatzes eingewiesen hatte. So manches Hindernis wurde ihnen schlagartig bewusst, das sie bisher kaum wahrgenommen hatten, wie Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster.

Den Rollstuhl als Sportgerät lernten sie mit Rolli-Trainer Mathias Sinang kennen. Nach Wurf- und Fangübungen, übten sich alle Teilgruppen im Rollstuhlbasketball-Spielen. Sowohl den Rolli zu bewegen, als auch mit dem Ball umzugehen, war dabei ein Anspruch, den alle recht gut meisterten. So kamen die Schülerinnen und Schüler sportlich voll auf ihre Kosten.

Die Fragen der Jugendlichen an Rolli-Fahrer Mathias zeigten viel Interesse und Aufmerksamkeit. Wie sieht sein Tagesablauf aus? Wie funktioniert das Kleidung An- bzw. Ausziehen? Was muss ein Rollstuhlfahrer beachten, wenn er mit dem Flugzeug verreisen will?

Die beiden Klassenlehrerinnen Simone Bleich und Franziska Skusa bewerteten den fünften Einsatz des Rolli-Teams seit 2020 am Gymnasium als wiederum sehr lehrreich und spannend für die weitere Entwicklung ihrer Klassen.

Weitere Bilder

Und wie stets in Calbe schaute auch diesmal Schulleiter Rolf-Uwe Friederichs nicht nur einfach vorbei, sondern hörte zu und zeigte seine Freude über die gelungenen Unterrichtsstunden der anderen Art.