Geländeerkundung in Alltags-Rollstühlen rund um die Ohrelandhalle
17. April 2023
Prof.-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben

Den Rollstuhl kennenlernen

„Am 13. April 2023 wandelte sich der Sportunterricht in der Ohrelandhalle und ihrer Umgebung in eine Erkundungstour der anderen Form. Das landesweite Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule gastierte am Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium. 50 Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs des Haldenslebener Gymnasiums absolvierten Basketball in Rollstühlen und versuchten sich unter Anleitung von Projekt-Koordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle in der Fortbewegung in Alltagsrollis auf dem Gelände rund um die Ohrelandhalle. Dies und die sportlichen Basketballeinheiten im Sport-Rollstuhl mit Rolli-Trainer Jens Sauerbier vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) brachten die Jugendlichen gut ins Schwitzen und gaben Anlass zum Umdenken. Julian, ein auf den Rollstuhl angewiesener Mitschüler, tauschte mit Freude vorübergehend seinen Alltags-Rolli in einen Sport-Rolli um“, schildert Heidi Werner, Fachlehrerin für Sport und Deutsch die Projektstunden. „Es war eine gute und gelungene Gelegenheit, dass alle mit Julian auf Augenhöhe erproben konnten, wie er sich tagtäglich mit kleinen und großen Bordsteinen und anderen Hindernissen konfrontiert sieht.“

Das Projektteam konnte überzeugen

Das Projektteam erlebte ganz aufmerksame und interessierte junge Leute, die bei aller Ernsthaftigkeit des Themas auch viel Spaß hatten. „Es waren Lebensinhalte von Rollstuhlfahrer Julian, die angeschnitten wurden und so war er auch stolz, einiges vorführen und erzählen zu können“, reflektiert Volker Möws das Erlebte. Im Abschlussgespräch mit Jens Sauerbier, Spieler in der deutschen Nationalmannschaft Rollstuhlrugby, fragten die Jugendlichen nach der Unfallursache, die ihn vor 20 Jahren in den Rollstuhl brachte, nach seiner Reha-Zeit und seinem aktuellen Trainingspensum. Jens, der für den BSSA als Talentscout tätig ist, tauschte sich sportlich mit Julian aus, unter anderem zu Thema Handbike-Fahren.
Rolli-Basketball in Haldensleben
Alle Beteiligten schätzten die Projektstunden als äußerst gelungen ein, so dass eine Wiederholung für weitere Klassenstufen geplant wird.
Florian Böhler