Rolli Onroad und Offroad
3. Juli 2023
Gemeinschafts- und Sekundarschule in Harzgerode

Neuland für die Jugendlichen

Sportlehrer Rayk Fröhlich von der Gemeinschafts- und Sekundarschule in Harzgerode setzte auch in diesem Jahr im Rahmen des Verkehrssicherheitstages an der Schule auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem landesweiten Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule. Bereits zum sechsten Mal hatten so Harzgeröder Schülerinnen und Schüler die Chance, sich in Alltags- und Sportrollstühlen auszuprobieren. Mit Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle lernten sie die Schulumgebung aus anderer, nämlich sitzender Perspektive kennen. Sie stellten fest, wie anstrengend es ist, mit dem Rollstuhl bergauf zu fahren, dass auch kleine Absätze und Unebenheiten hinderlich sind und ein glatter Straßenbelag deutlich besser befahrbar ist als Kies und Schotter. Das war Neuland für die knapp 40 Jugendlichen der neunten Klassen, die die Angebote aufgeschlossen nutzten. Mit Rolli-Trainer Mathias Sinang ging es in der Turnhalle sportlich zu. Ob erste Fahrübungen, Gelächter beim Fahren im Doppelpack oder Rollstuhlbasketball, die Jugendlichen hatten viel Spaß beim Entdecken der anderen, für sie neuen Sportform.
Rolli-Basketball
Die abschließende Gesprächsrunde nutzten sie gern und Lehrer Fröhlich hat bereits den Folgetermin fürs kommende Jahr klar gemacht.
Paul Beyer