Hindernis Bordsteinkante
Rolli-Projekt als Beitrag zur Inklusion
29. Juni 2023
Saaleschulen für (H)alle in Halle (Saale)

Rollende Erfahrungen vermitteln

Die Schülerinnen und Schüler aller drei achten Klassen der Saaleschule für (H)alle in Halle (Saale) erlebten am 26. und 29. Juni 2023 das landesweite Schulprojekt Rollstuhlsport macht Schule der Partner Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) und BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Klassenlehrer Jörg Hoffmann hatte die Initiative ergriffen und organisierte die Projekteinheiten, um den Jugendlichen neue, rollende Erfahrungen zu vermitteln. Trotz der recht warmen Temperaturen waren alle voll bei der Sache und nutzten die Chance, sich durch Eigenerfahrung neue Blickwinkel zu erschließen. Nach einer kleinen theoretischen Einführung rollten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Projektkoordinator Volker Möws vom Bergmanntrost über das Schulgelände, das zum Teil noch Baustelle ist.

Viel Ehrgeiz beim Sport

Ob Rasen, staubig-sandige Abschnitte, Unebenheiten oder Abfahrten, alles wurde gemeistert. Selbst der anstrengende Abschnitt über Kopfsteinpflaster, den die Klasse 8a am Donnerstag ausprobierte, rief nur die Bemerkung “Das ist anstrengend.“ hervor. Mutig rollten die Achtklässler auch das abschüssige Stück von der S-Bahn-Station Trotha zur Hans-Dittmar-Straße herunter. In der Sporthalle hatte Rolli-Trainer Mathias Sinang das Sagen. Mit den ersten Übungen im Vorwärts- und Rückwärtsfahren merkten die Schülerinnen und Schüler schnell, wie beweglich und drehfreudig Sportrollstühle sind und testeten dies ausgiebig aus. Zuspiel- und Korbwurfübungen gingen jeweils einem Rollstuhlbasketballspiel voraus. Mit viel Ehrgeiz und Dynamik erzielten die Jugendlichen erstaunlich viele Treffer. Mathias stand auch in der Saaleschule am Ende jedes Projektdurchgangs Rede und Antwort für die Fragen der Achtklässler. Dabei ging es zum Beispiel um den Grund, aus dem er seit 30 Jahren im Rollstuhl sitzt und wie er besonders in der Anfangszeit damit klarkam. Seine berufliche Entwicklung interessierte ebenso, wie seine sportlichen Aktivitäten. Ein Tuscheln ging durch die Reihen, als sie erfuhren, dass Mathias nicht nur Titel als Deutscher Meister und Vizemeister im Rennrollstuhl gesammelt hat, sondern auch Sieger im Hamburg Marathon 2009 und viermal beim Halbmarathon in Berlin war.
Zuwurf-Übungen
„Mir ist es wichtig, euch zu vermitteln, dass mein Leben im Rolli lebenswert ist“, erklärte Mathias den jungen Leuten und konnte damit überzeugen.
A. Lippstreu