Voll Spaß trotz aller Anstrengung
23. August 2023
Lucas-Cranach-Gymnasium in der Lutherstadt Wittenberg

„Wow! Das macht voll Spaß!“

Beim vierten Besuch seit 2020 am Lucas-Cranach-Gymnasium in der Lutherstadt Wittenberg konnte das Rolli-Team mit Annett Schlüter, Fachlehrerin für Sport und Biologie einen neuen Fan gewinnen. Sie begleitete Ende August den Projekttag für drei neunte Klassen mit insgesamt 57 Schülerinnen und Schülern.

Die Angebote zur Erkundung des Schulgeländes per Alltagsrollstuhl mit Paul Beyer und Robert Strohschein stießen ebenso auf das Interesse der Neuntklässler, wie der sportliche Teil unter Federführung von Rolli-Trainer Mathias Sinang. Kopfsteinpflaster, und Bordsteinkanten waren Herausforderungen: „Das ist aber anstrengend“, „Ich könnte das nicht den ganzen Tag so durchhalten“, waren Erkenntnisse, die reiften. Doch ganz klar war auch die Bewertung der Jugendlichen zum Rollstuhlsport: „Wow! Das macht voll Spaß!“

Viel Wissenswertes erfahren

In den abschließenden Fragerunden aller drei Durchgänge erkundigten sich die Jugendlichen danach, warum Mathias im Rolli sitzt, wie er auf Toilette geht, was das Schlimmste war, was ihm als Rollstuhlfahrer passiert ist und auch, ob er gern wieder laufen würde. Von Robert und Paul wollten sie beispielsweise erfahren, wie sie zu ihrer Tätigkeit beim Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband gekommen sind.

Ihr wollt die Antworten auch wissen? Dann ladet unser Projekt-Team zu euch an die Schule ein!
Paul Beyer