Schulhoferkundung per Rolli
22. Juni 2023
Goethe-Schule Bad Lauchstädt

Den Rollstuhl als Sportgerät kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler dreier neunter Klassen der Goethe-Schule Bad Lauchstädt erlebten am 22. Juni 2023 das landesweite Rolli-Schulprojekt der Partner Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) und BG Klinikum Bergmannstrost Halle.

Bei manchem der 60 Jugendlichen spürten Projektkoordinator Volker Möws und Rolli-Trainer Mathias Sinang anfängliche Skepsis. Doch diese legte sich recht schnell und wich Aufmerksamkeit und Engagement. Auch die sommerliche Hitze konnte die Neuntklässler nicht ausbremsen. Schulhoferkundung per Alltags-Rolli inklusive Umgang mit Hindernissen, wie Bordsteinkanten prägten das Outdoor-Programm. In der Sporthalle kamen Bälle ins Spiel und durch Fang-, Wurf- und Zuspielübungen konnten die Jugendlichen den Rollstuhl als Sportgerät kennenlernen.

In den Abschluss­gesprächen interessierte besonders, weshalb Mathias seit 30 Jahren im Rollstuhl sitzt, wieviel Rollstühle kosten und auch das Thema Barrierefreiheit wurde angesprochen.