Fahrübungen
27. März 2023
Hegel-Gymnasium Magdeburg

Alle gaben ihr Bestes

Der Plan von Lena Grabow, Klassenlehrerin der 5/2 am Hegel-Gymnasium in Magdeburg und Fachlehrerin für Sport und Englisch, ging voll auf: Die Projekt-Stunden mit dem Rolli-Team am 27. März 2023 für ihre Klasse und die Klasse 6/3 waren ein voller Erfolg.

„Die Mädchen und Jungen waren fantastisch, sehr emotional und begeistert bei der Sache. Alle hatten Spaß und versuchten ausnahmslos ihr Bestes zu geben. Sie freuten sich über bewältigte Anstrengungen und erlebte Erfolge“, freute sich Projekt-Koordinator vom BG Klinikum Bergmannstrost gleich mit. Verschiedenste Fahrübungen, Staffelspiele und das zum Lieblingsspiel erkorene „Romeo und Julia“ sowie „Wer hat Angst vorm weißen Hai?“ sorgten für viel Bewegung und beste Stimmung. Die Fünftklässler hatten so die Chance, sich in ihren auf den Rolli angewiesenen Mitschüler hinein versetzen zu können. Auch er war von der Projektzeit begeistert.

Die Fragerunden mit Nationalspieler Rollstuhlrugby Jens Sauerbier für beiden Klassen hatten Klasse! Die Mädchen und Jungen fragten nach dem Vergleich seines Lebens vor dem Unfall – ohne Rollstuhl – und danach. Sie wollten Rugby-Tricks gezeigt bekommen, erkundigten sich nach seinem beruflichen Umfeld, seinem Freundeskreis und vielem mehr.

Für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse hatte Lehrerin Grabow extra Teilnahme-Urkunden am Rollstuhlfahrkurs angefertigt, eine sehr schöne Idee. Danke nach Magdeburg für die tolle Premiere am Hegel-Gymnasium.
R. Strohschein