Barrieren erfahren und überwinden
19. Oktober 2023
Lebenshilfe Harz in Weddersleben

Projektteam in Weddersleben

Fast schon traditionell orderte Katja Hettwer das Projektteam zum Oktobertermin nach Weddersleben für Schüler:innen der Berufsvorbereitung bei der Lebenshilfe Quedlinburg. Zu neunt stellte sich das erste Ausbildungsjahr den Herausforderungen, zunächst vorsichtig, dann immer probierfreudiger. Grundpraxis des Rolli-Fahrens vermittelte Projektkoordinator Volker Möws vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle gemeinsam mit Azubi Florian Böhler vom BSSA durch Sequenzen, den Hügel hoch und dann runter, Bewältigung von kleinen Bordsteinkanten und einer Rampe.

Kopfsteinpflaster als Barriere

So bestens vorbereitet folgte eine Rundfahrt durch Weddersleben. Hier offenbarten sich die Barrieren des Alltags, insbesondere in Form der Kopfsteinpflasterstraßen, die erschwerend stets zu den Seiten geneigt sind. Doch alle kämpften sich voran und Katja Hettwer war wieder froh, das Angebot genutzt zu haben. Nach all der Rolli-Praxis folgte ein rund 20-minütiger Austausch zu Themen wie Preise für Rollstühle und deren jeweils persönlich individuelle Einstellung für jeder Nutzer.

Erste vorsichtige Fahrversuche

Ein wieder toller Tag im Harz, für dessen nächste Wiederholung schon der Terminkalender gewälzt wird.